So jetzt ist der 2 Tag auch rum. Heute waren wir dann im Yosemite Nationalpark. Der Park ist wirklich klasse. Man kann fast überall mit dem Auto hinfahren und muss garnicht laufen 😉 Naja ok. manchmal doch.
Mir fehlt hier nur der Free Wifi Internet Access den man ja in jedem Laden kostenlos bekommt. Aber die Natur ist halt nicht perfekt.
Die Fahrerei zum Yosemite ist von Merced geht nochmal ganz gut auf die Substanz. Viele Kurven und vorallem an jeder Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung sorgen hier schon für ganz schöne Anspannung. Mit der Polizei will ich es hier lieber nicht zu tun haben. „Click it or Ticket“… Illegale Müllentsorgung kostet übrigens 1000$. Haben wir aber nicht ausprobiert.
Wildlife pur haben wir dann auch im Nationalpark erlebt. Bären, die wagemutig die Fahrbahn überqueren und den Verkehr kilometerweise zum erliegen bringen. Squirrels die sich den Besuchern nähern um dann noch etwas zum fressen abzustauben. Oder „Deutschlandamseln“ – wie Nicole sie nannte – die auch auf der Suche nach Nahrung dem verfeindeten Menschen auf die Pelle rücken. Die „Deutschlandamseln“ haben die drei Farben Schwarz, Rot und Gold auf dem Flügel.
Nach dem Besuch des Visitor Centers im NP gab´s dann auch mal ne Hiobsbotschaft. Der Tioga Pass ist immernoch wg. Schnee gesperrt. Ja es gibt Schnee in Kalifornien.. Die Sierra Nevada ist gut und gerne 4400 Meter hoch und Kaliforniens einziges Skigebiet. Was am Tioga so an Schnee anfällt, könnt ihr euch HIER anschauen. Wann der Tioga Pass in den letzten Jahren so geöffnet wurde steht HIER.
Unsere Route zum Death Valley wird dann wohl über Bakersfield laufen. Internet sei dank, haben wir auch gleich mal das Motel reserviert 😉